Der Korken, der nicht schwimmt (Josef D.)

Du benötigst:

       - 1 Korken
       - 1 Trinkglas
       - Kerzenwachs

So führst du den Versuch durch:

Zuerst musst du den Boden des Glases und die untere Seite des Korken mit einer dünnen Wachsschicht überziehen. Dazu kannst du z.B. eine Kerze solange brennen lassen, bis sich flüssiges Wachs gebildet hat und dieses vorsichtig in das Trinkglas bzw. über die Unterseite des Korken gießen. Dann füllst du das Trinkglas mit Wasser und legst den Korken hinein. Du kannst beobachten, dass er, wie erwartet, an der Wasseroberfläche schwimmt. Danach wiederholst du den Versuch noch einmal, presst aber, während du das Glas mit Wasser füllst, den Korken an den Boden des Trinkglases. Lässt du dann den Korken los, so steigt er nicht an die Oberfläche, sondern bleibt am Boden liegen.

 

Pass auf!

 

Gib acht, dass du dich nicht verbrennst, wenn du die Unterseite des Korken und den Glasboden mit Wachs überziehst!

josef
josef
josef