Rauchringe (Luca R.)

Rauchringe
 

Du benötigst:

        - 1 Blumentopf mit einem Loch auf der Unterseite
        - 1 Klarsichtfolie
        - 1 Taschentuchpapier
        - 1  Zeuerzeug oder Streichhölzer
        - 1 Gummiband

So führst du den Versuch durch: 

Nimm den Blumentopf und stell ihn hin. Spanne oben über die Öffnung eine Klarsichtfolie, es können ruhig 3-4 Schichten sein. Danach befestigst du die Klarsichthülle mit dem Gummiband. Die Klarsichthülle muss sehr gut gespannt sein. Jetzt drehst du den Blumentopf um, und zündest einen kleinen Teil des Taschentuches mit dem Feuerzeug oder Streichhölzer an und schmeißt das brennende Papier rein. Jetzt pustest du so fest wie du kannst auf das brennende Papier, damit es ausgeht. Jetzt klopfe (leicht oder fest, kommt drauf an, wie klein oder groß, die Ringe werden sollen) auf die Klarsichtfolie und du wirst überrascht sein, was für coole Ringe du machen kannst.

 

Erklärung: 

Durch die kreisförmige Öffnung an der Unterseite entweicht der Rauch, der vom brennenden Papier entstanden ist. Die Ringe entstehen dadurch, dass man auf die Klarsichtfolie klopft.

Luca1